Team

Die „Gunies“ sind ein langsam gewachsener  Haufen Segler vom Schweizer Bodenseeufer.

Die Wurzeln liegen bei einigen regattierenden Jollenseglern vom Untersee. Nach und nach wurden die Boote und das Team gleichermassen grösser. Normal war selten etwas, in den Anfängen wurde ein 18Foot Skiff in Eigenregie geplant und gebaut. Später kaufte man eine alte „Pseudolibera“ und als man nicht mehr schnellstes Boot am Untersee war entstand der waghalsige Plan mit der Carondimonio eine richtige Libera selbst zu bauen. Entgegen allen Unkenrufen und mit wackligem Budget gelang der Kraftakt, das grosse Ziel die Rundum am Bodensee zu gewinnen konnte realisiert werden und auch an Genfersee, Chiemsee und Gardasee wurden aufsehenerregende Erfolge eingefahren.

Im reiferen Alter wurde entschieden die Sache etwas ruhiger anzugehen und einen grösseren Klassiker zu segeln und zu pflegen. Mitgeholfen hat auch die Einsicht, dass der Wertzerfall der jeweils aktuellsten Rennziegen atemberaubend gross ist.

Dass es dann grad ein 16.60m langer 75er Schärenkreuzer wurde passt ins Gesamtbild, und dass es nach wir vor keinerlei Regeln und Schriftlichkeit gibt ist bei uns Programm und wahrscheinlich der Schlüssel zum langen Bestehen der eingeschworenen Truppe.